Erkenntnisse und Überlegungen zum Aufbau eines Lebensberatungsportals
Wenn Sie die vorherigen Informationsseiten bereits gelesen haben, dann denken Sie vermutlich: "Das war es dann wohl mit einem eigenen Beraterportal."
Doch das denke ich nicht. Man muss es nur anders angehen.
Dann fällt man unter dem Radar der Konkurrenz zunächst nicht auf, doch sobald das (Mini-)Portal einen gewissen Zustrom an Kunden hat, die immer wieder anrufen, weil sie zufrieden sind, und das Portal daher auch weiterempfehlen, etabliert man sich.
Der Weg dorthin ist oft steinig, lang und schwer und erfordert einige finanzielle Mittel. Zudem fängt man zunächst klein an, und vermarktet sich mit einer eigenen Homepage selbst, um sich einen eigenen Kundenstamm aufbauen. Dann fragt man z.B. beim Friseur oder in Geschäften nach, ob man Visitenkarten auslegen darf. Regelmäßige Hinweise auf sein Portal in kostenlosen Anzeigenblättern, auf Online-Seiten und Social-Media-Kanälen mit Telefonnummer, Erreichbarkeit etc. dürfen nicht fehlen. Regelmäßig Mini-Print-Annoncen zu schalten ist sehr empfehlenswert!
Selbständige sind auf Selbstvermarktung angewiesen und müssen in der heutigen Zeit unbedingt im Internet auf sich aufmerksam machen.
Gut ist es, wenn Sie auf Ausbildungen und Kurse verweisen können, insbesondere wenn diese staatlich anerkannt sind.
Viele Titel, mit denen sich jemand schmücken kann, helfen bei der Selbstvermarktung. So ist das nun mal heutzutage.
Autodidakt zu sein — sich also sein Wissen oder Fertigkeiten selbsttätig erarbeitet zu haben — wird noch immer kritisch beäugt. Oder man zweifelt
die genannten Fähigkeiten grundsätzlich an. Ich gehöre zu diesen Menschen, und weiß, wovon ich spreche.
Egal ob Titel oder nicht - gute Beratungen sprechen sich herum.
Nur hüten Sie sich als Berater(in) über Krankheiten und deren Verlauf zu sprechen bzw. darüber Vorhersagen zu machen, damit Sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
Machen Sie sich unbedingt über die derzeitige Gesetzeslage kundig und überlegen Sie sich Ihre Formulierungen und Begriffe, die Sie auf der Website und in Gesprächen
nutzen wollen, sehr genau, damit Ihr Einstieg erfolgreich verläuft.
Immer wieder nutzen unfreundliche Menschen und Geschäftsleute (z. B. Abmahnanwälte der Konkurrenz etc) Schwachstellen, um Sie anschließend kostenpflichtig
abmahnen zu können. Gezielte Testanrufe sind keine Seltenheit!
Kartenlegen und Hellsehen sind jedoch seit Jahrhunderten gefragt, und werden es nach wie vor sein.
Sicherlich haben Sie Kontakte zu Ihren Kollegen bzw anderen guten Berater(innen) geknüpft und werden sich gar gegenseitig weiterempfehlen, wenn Ihre Kollegen Bereiche abdecken, die Sie nicht in Ihrem Repertoire haben. So könnte ein kleines Netzwerk auf vertrauensvoller Basis entstehen, und Sie könnten irgendwann daran denken, sich alle gemeinsam unter einem neuen Domain-Namen und einer neuen, gemeinsamen Website (zusätzlich zu Ihrer eigenen) zu präsentieren. Voraussetzung jedoch ist, dass jede beratende Person zu diesem Zeitpunkt bereits einen eigenen Kundenstamm hat, den sie mitbringen kann, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie mit viel Zeitaufwand "Ihr Portal" überall bekannt machen und gute Ideen entwickeln — einen kleinen Kundenstamm haben Sie ja bereits.
So zumindest würde ich es heute aufgrund meiner gemachten Erfahrungen machen. Aber trotz allen Erkenntnissen, weiser Voraussicht und einer gut durchdachten Planung — Garantien gibt es nicht im Leben.
Ich hoffe, dass Sie aus meinen Ausführungen viele Erkenntnisse für sich herausziehen konnten. Wenn es Ihnen hilft, teure Fehler zu vermeiden, dann habe ich mein Ziel erreicht.